Psychologische Beratung, Unterstützung der Heilungskräfte, Kurse, Seminare

 

             

 

Seminar in Chartres

Die Kosmosophie der Kathedrale von Chartres

Die Kathedrale von Chartres ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte von Frankreich. Der Maria geweiht, finden Sie dort als kostbare Reliquie das Gewand, das Maria bei der Verkündigung getragen haben soll. Wahrscheinlich war dieser Platz schon zu megalithischen Zeiten ein heiliger Ort. Es wird vermutet, daß die Druiden in dem heiligen Hain die "Virgo paritura", eine keltische Muttergottheit, verehrten. Dies war zu einer Zeit als die historische Maria noch gar nicht lebte. Es handelt sich in Chartres um die Verehrung der kosmischen Mutter Sophia. Die Kathedrale steht auf einem geomantischen Kraftplatz und enthält neben vielen Besonderheiten ein vollständiges Labyrinth. Wie in vorchristlichen Zeiten kommen Menschen, um dort Heilung an Körper, Geist und Seele zu erfahren.

In der Kathedrale ist fünf mal der Tierkreis vertreten. Nicht nur deshalb kann die Kathedrale als Wiedergabe des Makrokosmos bezeichnet werden. Über zwei Jahrhunderte gab es in Chartres eine bedeutsame Schule, die Schule von Chartres, eine der größten Schulen des Mittelalters, in deren Mittelpunkt der Schulungsweg des Denkens stand. Unter anderen sind besonders die Lehren von Platon und  Aristoteles eingeflossen.  Diese Lehren finden  Ausdruck z. B  in den zahlreichen Skulpturen der Kathedrale. Hauptsächlich geht es um das ganz individuelle seelische Empfinden und Erfassen dieser vollkommenen gotischen Kathedrale.

Im Jahtr 2017 habe ich das letzte Seminar organisiert. Gerne gebe ich Infos zum Besuch der Kathedrale.